Max Bär ist neuer Präsident der EDU

Als neuer Präsident der EDU Hilterfingen-Hünibach ist Max Bär gewählt worden. Zustimmung fanden auch die Vorlagen der Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2009.

Die EDU Hilterfingen-Hünibach hat mit Max Bär aus Hünibach einen neuen Präsidenten. Er tritt das Amt am 1. Januar 2010 an. Zum neuen Sekretär ist Christian Ibach gewählt worden.

An der Parteiversammlung wurden zudem die Vorlagen der Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2009 eingehend besprochen. Dem Voranschlag 2010, welcher bei gleich bleibendem Steuerfuss von 1,6 Einheiten Aufwendungen von gut 19 Millionen Franken und einem Ertrag von 19,141 Millionen Franken einen Ertragüberschuss von fast 122’000 Franken vorsieht, wurde zugestimmt. Befriedigt wurden auch  die vorgesehenen Nettoinvestitionen  in der Höhe von 1,2 Millionen Franken zu Kenntnis genommen. Sparübungen in diesem Bereich wären bei der gegenwärtigen schwierigen Wirtschaftslage falsch, wird betont.

Zustimmung erhielt auch die Ergänzung und Anpassung des Baureglementes und des Zonenplanes mit den Resultaten aus der Naturgefahrenkarte. Positiv gewertet wurde zudem, dass die Kredite zur Sanierung von Werkleitungen an der Hünibachstrasse/Kummweg und die Einspeisung Süd der Wasserversorgung  nicht ausgeschöpft werden mussten.