EDU ist für eine Steuersenkung

Die EDU Hilterfingen-Hünibach stimmte an ihrer Parteiversammlung dem Budget 2011 mit einer Steuersenkung von 1,6 auf 1,55 Einheiten zu.

Die EDU Hilterfingen-Hünibach hat sich an ihrer Parteiversammlung ausgiebig mit den Vorlagen der Gemeindeversammlung vom 8. Dezember 2010 befasst. Die vorgesehen Senkung der Steueranlage von 1,6 auf das 1,55-fache des gesetzlichen Einheitssatzes wird begrüsst. Der Aufwandüberschuss im Budget 2011 von fast 57’000 Franken ist trotz der Steuersenkung verkraftbar und kann aus dem vorhandenen Eigenkapital ausgeglichen werden.

Zustimmung fand auch das Projekt Sanierung Dorfstrasse/Bällizgasse für das der Gemeinderat einen Kredit von 1,864 Millionen Franken beantragt. Die EDU stellt fest, dass eine Sanierung der Wasser- und Abwasserleitungen dringend nötig ist.

Gut investiert ist der Betrag von 695’000 Franken in den Ersatz der Fenster und Lamellenstoren bei der bereits mehr als 40 Jahre alten Schulanlage Hünibach. Für die EDU ist klar, dass sich durch den Einbau moderner Fenster der Aufwand für Heizenergie beträchtlich senken lässt. Der Antrag wird zur Annahme empfohlen.

Um die Schulraumplanung des Schulverbandes Hilterfingen weiter zu führen, verlangt der Gemeinderat einen Nettokredit von 160’000 Franken (Brutto 220’000 Franken). Der Kredit wird für die Ausarbeitung eines detaillierten Vorprojektes mit Kosten für die gesamte Schulraumplanung benötigt. Auch diesem Kreditbegehren wurde zugestimmt.