Die EDU hat ihre Gemeinderatskandidaten nominiert

Die EDU Hilterfingen-Hünibach hat an ihrer Parteiversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen vom 23. September 2012 nominiert. Die EDU will damit ihren bisherigen Sitz im Gemeinderat Hilterfingen verteidigen. Zudem wurde die Ja-Parole für die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 6. Juni 2012 beschlossen.

Haupttraktandum der Parteiversammlung der EDU Hilterfingen-Hünibach war die Nominierung der Gemeinderatskandidatinnen und -kandiaten für die Gemeinderatswahlen vom 23. September 2012. Die EDU tritt mit zwei Frauen und drei Männern zu den Wahlen an, wobei zwei Kandidaten auf der Liste kumuliert sind. Damit sind alle sieben Linien auf der Liste besetzt.

Die Nomination umfasst die folgenden Kandidatinnen und Kandidaten: Christian Ibach, Gemeinderat/Redaktor BR, bisher, Hilterfingen (kumuliert); Max Bär, Bachelor FHNW in Electronics, neu, Hünibach, (kumuliert); Peter Röthlisberger, Bankbeamter, Hilterfingen, neu; Elisabeth Steiner, Familienfrau/Geschäftsfrau, Hilterfingen, neu; Hannah Ziswiler,  Familienfrau/Operationsassistentin, Hünibach, neu (parteilos). Mit der ausgewogenen Liste will die EDU ihren bisherigen Sitz im Gemeinderat von Hilterfingen mit Gemeinderat Christian Ibach verteidigen.

Ja zu GV Vorlagen

An der EDU Parteiversammlung wurde zudem auch über die Vorlagen der Gemeindeversammlung vom 6. Juni 2012 beraten. Dem neuen Gebührenreglement ist ohne Opposition zugestimmt worden. Nach eingehender Diskussion ist auch der Kredit von 1,4 Millionen Franken für die Erstellung eines Kunststoffrasenspielfeldes auf dem Sportplatz der Oberstufenschule Hünibach zur Annahme empfohlen worden. Ausschlaggebend waren die zu erwartenden Minderkosten beim Unterhalt gegenüber einem Naturrasen. Zustimmung fanden auch die Kredite von 160’000 Franken für die Erstellung einer Skateanlage bei der Oberstufenschule Hünibach, die Darlehensgewährung durch die Einwohnergemeinde Hilterfingen an die Stiftung für Betagte Hilterfingen-Hünibach von 1,5 Millionen Franken, der Kredit von 285’000 Franken für die Neugestaltung des Oberbelages im Bereich des Dorfkerns Hilterfingen und der Kredit von 130’000 Franken für den Ersatz eines Kommunalfahrzeuges.