Klares Ja zum Chartreusekreisel

Die EDU Hilterfingen-Hünibach hat an ihrer Parteiversammlung die Parolen zu den Vorlagen der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2015 gefasst. Sie empfiehlt alle Vorlagen zur Annahme.
Anlass zu Diskussionen gab die Genehmigung des Projektes und der dazu notwendige Verpflichtungskredit in der Höhe von 570’000 Franken für den Bau des Chartreusekreisels in Hünibach. Voten aus der Versammlung zeigten, dass die Notwendigkeit des Kreisels unbestritten ist, wurde dieser doch aus breiten Kreisen der Bevölkerung seit Jahren gefordert. Zudem konnte das Projekt, welches an der Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2014 wegen dem damals vorgesehenen Abbruch der Personenunterführung zurückgewiesen worden war, so überarbeitet werden, dass die Unterführung weiterhin stehen bleibt. Die Argumente gegen den Kreiselbau, welche ein Gemeindebürger mittels Flugblatt verbreitet hat, wurden als nicht relevant beurteilt.
Zustimmung fanden im weiteren der Voranschlag 2016 mit einem Überschuss von gut 2300 Franken, der Beitrag und die Zusicherung der Bürgschaft für die Sanierung des Sportzentrums Wichterheer in Oberhofen und der Verpflichtungskredit für den Gesamtleistungswettbewerb für das Schulhaus Friedbühl in Oberhofen.