EDU einstimmig für Projekt „Panorama“

Die EDU Hilterfingen-Hünibach hat sich in den letzten Monaten eingehend mit den verschiedenen Projekteingaben zur Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Friedbühl in Oberhofen befasst. An der Parteiversammlung vom Mittwoch, 7. November kam sie zum Schluss, dass das Projekt „Panorama“ der Brügger Architekten Thun den heutigen Anforderungen am besten gerecht wird. Dieses entspricht den heutigen schulischen wie auch den ökologischen Anforderungen. Zudem fügt es sich bestens in die Umgebung ein, ohne zu dominieren. „29 Millionen ist zwar ein stolzer Preis“, wurde aus der Versammlung festgestellt. Da die Schulanlage aber nicht für einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahre gebaut werde, sondern voraussichtlich für 50 Jahre, sei dieser vertretbar. Die Mitglieder der EDU gaben der Hoffnung Ausdruck, dass bei der künftigen Arbeitsvergabe noch Einsparungen generiert werden können. Das Projekt „Wiese“ des Gegenkomitees sei in dieser Form nicht realisierbar und würde zu einer starken Verzögerung führen. Die EDU empfiehlt das Projekt „Panorama“ an der Gemeindeversammlung Hilterfingen vom 28 November zur Annahme. Zustimmung fand auch das ausgeglichene Budget 2019 der Gemeinde.
Für die Eidgenössischen und Kantonalen Abstimmungsvorlagen vom 25. November beschlossen die Parteimitglieder fünfmal Ja.