EDU: Ja zur Ländtematte in Hünibach

Die EDU Hilterfingen-Hünibach ist klar für die Umgestaltung der Ländtematte in Hünibach in eine Spiel- und Liegewiese mit Kioskbetrieb.

Die EDU Hilterfingen-Hünibach hat sich an ihrer Parteilversammlung eingehend mit den Vorlagen der Gemeindeversammlung vom 8. Juni 2011 auseinandergesetzt.

Der Vorlage zur Umgestaltung der Ländtematte in eine Spiel- und Liegewiese mit einem Verpflichtungskredit von 690’000 Franken wurde einstimmig zugestimmt. Das vorliegende Projekt, das einen minimalen Ausbau der bisherigen Infrastruktur und damit eine klare Trennung zwischen Spielplatzareal und Liegewiese vorsieht, hat die Anwesenden überzeugt. Als notwendig erachtet wird die Errichtung eines Dienstgebäudes mit entsprechenden Umkleideräumen für den Badebetrieb und den notwendigen Toiletten. Aus der Versammlung wurde darauf hingewiesen, dass die Behindertentoilette mit einer Euroschliessanlage versehen werden sollte, damit Behinderte die Anlage jederzeit benützen können. Positiv gewertet wird im Weiteren, dass sich der Gemeinderat mit dem Projekt klar vom Bau eines zweiten Strandbades in der Gemeinde distanziert.

Zudem wurde dauf hingewiesen, dass mit der Realisierung des Projektes endlich die beim Kauf der Parzelle vom Kanton versprochenen Suventionen laut See- und Flussufergesetz in der Höhe von 500’000 Franken ausgelöst werden können.

Ja zur Ortsplanung

Einstimmig wurde zudem dem Verpflichtungskredit von 290’000 Franken zur Revision der Ortsplanung zugestimmt. Damit können die inzwischen bereits 13 Jahre alten Bau- und Zonenvorschiften neu überprüft und den Vorganen von Bund und Kanton angepasst werden.