EDU Hilterfingen-Hünibach gegen Mobilfunk-Antenne

Die EDU Hilterfingen-Hünibach ist gegen den Standort der geplanten Mobilfunkantenne an der Alten Thunstrasse 8 in Hilterfingen und reicht Einsprache ein.

Die beiden Netzbetreiberfirmen Swisscom (Schweiz) AG und Sunrise Communications AG planen bei der bisherigen Swisscom-Zentrale an der Alten Thunstrasse 8 in Hilterfingen den Bau einer rund 25 Meter hohen Mobilfunkantenne. Der Bau der Antennenanlage ist inmitten eines Wohnquartiers vorgesehen. Zudem liegt der Standort in unmittelbarer Nähe des schützenswerten Schlosses Hünegg mit Park und prachtvollem Baumbestand.

Auf Grund des einmaligen Ortsbildes erachtet die EDU den Bau der Antennenanlage an diesem Standort als unzumutbaren Eingriff in die Landschaft. Deshalb hat die EDU Hilterfingen-Hünibach dagegen Einsprache erhoben.

Die EDU ist nicht prinzipiell gegen den Bau notwendiger Mobilfunkantennen, da ja eine Mehrheit der Bevölkerung diese Dienstleistungen nutzt. Zudem ist das technische Bedürfnis der Bauherrschaft unbestritten. Die Ortspartei hofft, dass zusammen mit der Gemeinde doch eine einvernehmliche Lösung bezüglich eines möglichen Standortes gefunden werden kann. ci.